Frequently asked question

 

What is Osteopathy?

A recognized therapy since 2009 by the German Medical Association. A medical method to help the body in its quest for pain-free compensation to produce his individual balance. The doctor is here diagnostician and therapist in one person. The influential forces on the body are small and hardly noticeable.

Which conservative therapy is promising the most success for me?

What might be a promising therapy for your illness or discomfort success is explained in a detailed interview, which may take about 30 minutes. The current medical advances are qualitatively involved. Classic syringe therapies are the exception here.

What is an arthroscopy?

A „keyhole“ technique with high-tech instruments that avoid a classic „open“of the joint.

What can arthroscopic surgery?

On the knee meniscus, cartilage and ligament. At the shoulder instabilities such as the labrum tear or crack at the Schulterarmhebersehne (supraspinatus), and complaints under the acromion / – corner hinge as inflammatory bursa or calcification. Ankle cartilage defects or movement restrictions can be operated on.

Open or minimally invasive surgery on the joint?

This is discussed in the interview, often the problem can be solved arthroscopically, in some cases, the open joint procedure is useful as the cruciate ligament surgery.

Conservative (physiotherapy) or surgical therapy?

Basically, it is our philosophy to first not apply any operative procedure. Many ailments and injuries heal by itself through therapies such as physiotherapy and the self-healing powers of the body are stimulated and encouraged.

When hyaluronic acid, ACP (Autologous growth factors) or CMI (meniscus replacement) make sense?

At low damage to the cartilage and meniscus treatment with hyaluronic acid and autologous growth factors (ACP) is recommended. Larger damage to the meniscus and cartilage surgical procedures should be considered. Cruciate ligament in young physically active people should be treated surgically.

What does the intake of vitamins and trace elements help for?

Usually not much, scientifically even evaluated that it is increasingly negative. If there are deficiencies in certain conditions, however, there are good reasons to use after certain testing.

Do I need Inlays?

A very common question. High-quality osteopathic techniques often reduce functional disorders of the foot or the static position, so that inlays are not necessary. In some cases, real differences in leg length or after accidents with leg length differences,  in athletes and very active people with foot deformities, inlays can be useful.

When does Osteopathy make sense?

In many physical problems, tumors or severe infections but not initially. The possibilities are fascinating and offer a different approach and perception of the body. But everything has its measure, good osteopathy should have 70% of complaints reduced in the second treatment.

Does my cruciate ligament need surgery?

Who is active in sports and accept the limits of technical operational capabilities, should be operated on his cruciate ligament. Recent studies from Scandinavia do not consider the quality of the operation.

Why do I get an MRI again!

MRI form the soft tissue structures very good and in addition, they are required in inflammatory or neoplastic changes. Clinical tests also combined with sonography always perform very good. Especially before surgery, the MRI helps in the planning and legal protection.

RÖ or MRI?

That depends on the question of the diagnosis.Provide a better overall impression especially in biomechanical problems of the joints, spine, and supplies the X-axis of the body, most notably functional images. Unfortunately, often unnecessary MRI tests are located in Germany, for economic and legal reasons.

I just need a prescription for physical therapy - no examination! ...

The German doctor POS system and billing system allow virtually no sufficient time to detect the problems in patients. Many doctor visits and specialist referrals are much too frequent radiological and – laboratory diagnostics are the result. The conversation and education are virtually non-remunerated. In Switzerland, the costs could be greatly reduced, simply because the conversation / history has been paid back. Without definitive diagnosis and therapy considerations, the physiotherapy is not useful, they may even occasionally cause damage. Physiotherapy may also not be construed as a substitute for their own physical activity. For correct indication Physiotherapy is the ultimate therapy after surgery to achieve the goal.

Cortisone, please don't!

Targeted and once given, cortisone is one of the few panacea of medicine. The bad effect especially in tendon infiltration is known and can not be applied.

Is arthritis curable?

No – but the progression can be slowed down, the pain can be reduced and the mobility can be improved! Each violation constitutes a preliminary damage in the sense of osteoarthritis. Even if the joint is operated on, one has unfortunately already Präarthrose

I'm mad and want to complain, who should I contact?

The best way – and that sounds absurd – is your attending physician. Just talking problems of communication or in the choice of appropriate therapy complications can be resolved. For taking actions, the Medical Association has a portal and contact adresses. To hire a law attorney usually harms both – the patient and the doctor – to be right doesn’t mean to be in the position of the having the right.

Häufig gestellte Fragen

 

Was ist Osteopathie?

Eine seit 2009 von der Bundesärztekammer anerkannte medizinische Methode, die dem Körper in seinem Streben nach schmerzfreier Kompensation helfen soll, sein individuelles Gleichgewicht wieder herzustellen. Der Arzt ist hier Diagnostiker und Therapeut in einer Person. Die beeinflussenden Kräfte auf den Körper sind gering und kaum wahrnehmbar.

Welche konservative Therapie ist für mich die Erfolg versprechendste?

Welche Therapie für Ihre Beschwerden oder Erkrankung Erfolg versprechend sein könnte, wird in einem ausführlichen Gespräch, welches ca. 30 min dauern kann, erläutert. Dabei werden die aktuellen medizinischen Fortschritte qualitativ mit einbezogen. Klassische Spritzentherapien sind hier eher die Ausnahme.

Was ist eine Arthroskopie?

Eine „Schlüsselloch“ Technik mit hochmodernen Instrumenten, die ein klassisches „Öffnen“ des Gelenkes vermeiden.

Was kann arthroskopisch operiert werden?

Am Knie der Meniskus, Knorpel und das Kreuzband. An der Schulter Instabilitäten wie der Pfannenlippenriss oder der Riss an der Schulterarmhebersehne (supraspinatus) sowie Beschwerden unter dem Schulterdach/- eckgelenk wie entzündliche Schleimbeutel oder Verkalkungen. Am Sprunggelenk können Knorpeldefekte oder Bewegungseinschränkungen operiert werden.

Offene oder minimal invasive Operation am Gelenk?

Das wird im Gespräch erörtert, häufig kann das Problem arthroskopisch gelöst werden, in einigen Fällen ist der offene Gelenkeingriff sinnvoll, wie bei der Kreuzbandoperation.

Konservative (physiotherapeutische) oder eine operative Therapie?

Grundsätzlich ist es unsere Philosophie, zunächst keine operativen Verfahren anzuwenden. Viele Beschwerden und Verletzungen heilen von selbst. Durch Therapien wie die Physiotherapie werden die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt und gefördert.

Wann Hyaloronsäure, ACP (autologe Wachstumsfaktoren) oder CMI (Meniskusersatz) einen Sinn?

Bei geringen Schäden am Knorpel und Meniskus empfiehlt sich die Therapie mit Hyaloronsäure und körpereigenen Wachstumsfaktoren (ACP).Bei größeren Schäden am Meniskus und Knorpel sollten operative Verfahren überlegt werden. Kreuzbandrupturen bei jungen sportlich aktiven Menschen sollten möglichts operativ versorgt werden.

Was bringt die Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen?

Meistens nicht viel, wissenschaftlich vermehrt als negativ bewertet. Es gibt unter Mangelzuständen allerdings gute Gründe bestimmte Präparate nach Tests einzusetzen.

Brauche ich Einlagen?

Eine sehr häufige Frage. Durch hochwertige osteopathische Techniken werden die häufig funktionellen Störungen am Fuss oder der Statik reduziert, sodass Einlagen nicht nötig werden. In einigen Fällen, reellen Beinlängendifferenzen oder nach Unfällen mit Beinlängendifferenzen aber auch häufig bei sehr aktiven Sportlern und bei Fussdeformitäten, können Einlagen sinnvoll sein.

Wann ist Osteopathie sinnvoll?

Bei sehr vielen körperlichen Beschwerden, bei Tumoren oder schweren Infektionen allerdings zunächst nicht. Die Möglichkeiten sind faszinierend und eröffnen einen anderen Zugang und Wahrnehmung zum Körper. Aber alles hat sein Maß, gute Osteopathie sollte bei der zweiten Behandlung 70% der Beschwerden reduziert haben.

Muß mein Kreuzband operiert werden?

Wer sportlich aktiv ist und die Grenzen der technischen operativen Möglichkeiten annimmt, sollte sein Kreuzband operieren lassen. Bei frischen Kreuzbandrupturen kann eine neue OP Methode, die das Kreuzband erhält, die Stabilisierung des Kniegelenkes wieder herstellen. Wenig aktive Menschen können zunächst die physiotherapeutische Therapierichtung wählen.

Warum muss ich schon wieder ein MRT bekommen!

MRT bilden die Weichteilstrukturen sehr gut ab und darüber hinaus sind sie notwendig bei entzündlichen oder tumorösen Veränderungen. Klinische Tests auch Kombination mit Sonographie werden immer zuerst durchgeführt. Besonders vor Operationen hilft das MRT bei der Planung und juristischen Absicherung.

RÖ oder MRT?

Das ist abhängig von der Frage an die Diagnostik, einen besseren Gesamteindruck besonders bei biomechanischen Fragestellungen an Gelenken, Wirbelsäule und Achsen des Körpers liefert das Röntgen, hier besonders Funktionsaufnahmen. Leider werden in Deutschland aus wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen häufig unnötige MRT Untersuchungen angeordnet.

Ich brauche nur ein Rezept für Physiotherapie - keine Untersuchung...!

Das deutsche Kassenarztsystem und Abrechungssystem ermöglichen praktisch keine ausreichende Zeit, um die Problematik bei Patienten zu erfassen. Viele Arztbesuche und Fachüberweisungen und zu häufige radiologische und – Labordiagnostik sind die Folge. Das Gespräch und die Aufklärung werden praktisch nicht vergütet. Ohne sichere Diagnosestellung und Therapieüberlegung ist die Physiotherapie nicht sinnvoll, sie kann sogar vereinzelt zu Schäden führen. Physiotherapie darf auch nicht als Ersatz zu eigenen körperlichen Aktivität verstanden werden. Bei richtige Indikation ist Physiotherapie die entscheidende Therapie nach Operationen, um Heilung zu erreichen.

Kortison, bitte nicht!

Gezielt und einmal gegeben, ist Kortison eines der wenigen Wundermittel der Medizin. Die schädingende Wirkung besonders bei Sehneninfitrationen ist bekannt und darf auch nicht angewendet werden.

Ist Arthrose heilbar?

Nein – aber die Progredienz kann verlangsamt werden, die Schmerzen reduziert werden und die Beweglichkeit verbessert werden! Jede Verletzung stellt eine Vorschädigung im Sinne der Arthrose dar. Auch wenn das Gelenk operiert wird, hat man leider bereits ein Präarthrose

Ich bin sauer und will klagen, an wen soll ich mich wenden?

Am besten immer an Ihren behandelnden Arzt. Nur im Gespräch können Probleme der Kommunikation oder bei der Wahl der Therapie mit entsprechenden Komplikationen geklärt werden. Für Klagewege hat die Ärztekammer ein Portal und Ansprechpartner. Der Weg über einen Strafrechtsanwalt schädigt meist beide – den Patienten und den Arzt – Recht haben ist leider nicht gleich Recht kriegen.